Banner
Facebook Twitter

The Imitation Game

 

The Imitation Game: Gekonnt realisiertes Biopic über einen schwierigen, aber brillanten Wissenschaftler (Trailer und Filmkritik)

Inhalt: England, zu Beginn des Zweiten Weltkriegs: Der geniale Mathematiker Alan Turing (Benedict Cumberbatch) wird vom britischen Geheimdienst engagiert, um gemeinsam mit einer kleinen Gruppe Code-Spezialisten den als unentschlüsselbar geltenden Enigma-Code der deutschen Wehrmacht zu knacken. Mit unkonventionellen Methoden bringt er seine Vorgesetzten gegen sich auf. Sie stellen ihm ein Ultimatum. Nur die junge Mathematikerin Joan Clarke (Keira Knightley) hält zu ihm. Fieberhaft wird an der Rechenmaschine gearbeitet, die Enigma entschlüsseln soll. Doch Turing hat ein wohl gehütetes Geheimnis. Sollte es an die Öffentlichkeit kommen, wäre sowohl das Enigma-Projekt, wie auch Turing selbst in grosser Gefahr ...

Kritik: „
The Imitation Game“ ist nicht nur eine perfekte Thriller-Filmbiographie inklusive späte Anerkennung eines genialen Mathematikers (Alan Turing, resp. seine Arbeit, soll der Schätzung nach Millionen von Menschen das Leben gerettet und den Zweiten Weltkrieg um Jahre verkürzt haben), sondern auch Anklage gegen die damals herrschende Homophobie. Leider wechselt der norwegische Regisseur Morten Tyldum („Headhunters“, 2011 ) etwas gar oft und irritierend zwischen der tragischen Lebensgeschichte des ‚Helden‘ und dessen Forschungsarbeiten hin und her. Das Thema ‚Enigma‘ wurde übrigens bereits 2001 im gleichnamigen Film von Michael Apted verarbeitet.    

Fazit: Interessantes, aber nicht durchgehend gelungenes Biopic. Überzeugt mit der beeindruckenden Leistung des Hauptdarstellers.  

Inside: Hauptdarsteller Benedict Timothy Carlton Cumberbatch, 1976 in London geboren, feierte seinen Durchbruch 2004 mit „Hawking“, einer Filmbiografie, für die er die Nominierung bei den ‚Bafta-Awards‘ als ‚Bester Schauspieler‘ erhielt. Weltweit bekannt wurde er ab 2010 mit der Fernsehserie ‚Sherlock‘. Für seine Rolle in ‚The Imitation Game‘ wird er als Anwärter für den Oscar 2015 gehandelt.

Benny Furth



The Imitation Game / Biographie-Thriller / USA 2014 / Regie: Morten Tyldum / Mit : Benedict Cumberbatch, Keira Knightley, Matthew Goode, Mark Strong, Rory Kinnear u.a. / Verleih: Ascot-Elite Entertainment Group / 114 Minuten / Kinostart: 22. Januar 2015

Eure Kommentare

Log Dich ein für deinen Kommentar